info@tobias-raab.de

tobi_klIch wurde am 8. September 1982 in Saarbrücken-Rastpfuhl geboren, bin verheiratet und lebe mit meiner Frau in Dudweiler. Hier wuchs ich auf und besuchte den Kindergarten in der Rehbachstraße und die Grundschule “Turmschule”, bevor ich dann aufs Willi-Graf-Gymnasium in Saarbrücken ging, wo ich 2002 mein Abitur erwarb. Nach dem Abitur hatte ich das Glück, meinen Kindheitstraum verfolgen zu können indem ich mehrere Jahre professionell Tennis spielte (2. Herren-Bundesliga, Weltranglistenposition u.a. Nr. 1326), bevor ich an der Universität des Saarlandes das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunktbereich Medien- und Informationsrecht absolvierte. In diesem Rechtsgebiet bin ich seit 2011 auch als freier Mitarbeiter am Institut für Europäisches Medienrecht tätig.

Nach dem Ende meines Studiums absolvierte das Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht in Saarbrücken, in dessen Rahmen ich auch nebenamtlich die Sitzungsvertretung für die Staatsanwaltschaft Saarbrücken wahrnahm. Seit meiner Zulassung als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes bin ich als selbständiger Rechtsanwalt in der Sozietät STOPP PICK & KALLENBORN tätig. Mehr Informationen über meine anwaltliche Tätigkeit finden Sie unter diesem Link.

Politisch interessiert bin ich schon seit meiner Schulzeit. Beispielsweise engagiere ich mich seit 2009 als Vorsitzender der FDP-Dudweiler und war von 2011 bis 2014 Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Saar. Nach fünf Jahren im Bezirksrat Dudweiler (2009-2014) gehöre ich seit Juli 2014 dem Stadtrat der Landeshauptstadt Saarbrücken an, in dem mir als Mitglied der FDP-Fraktion neben einer fairen und vernünftigen Stadtteilentwicklung insbesondere auch die Unterstützung der vielen Vereine und ein besseres Angebot für Kinder und Jugendliche am Herzen. Seit Juli 2016 bin ich außerdem stellvertretender Landesvorsitzender der Freien Demokraten im Saarland.